Für den Neuaufbau eines Kunden-Service-Centers war die Immobilie in direkter Bahnhofsnähe schon angemietet, als HCD in das Projekt bei der Sparkasse Duisburg einstieg. „Ich habe HCD bei einer Veranstaltung in Mühlheim an der Ruhr kennengelernt. Die haben dort einen Vortrag gehalten und es passt gefühlt sofort“, sagt Michael Günther, Projektmanager bei der Sparkasse Duisburg.

Im Open Space eines ehemaligen Call Centers, erweitert um weitere Zellenbüros und einen rund 100 Quadratmeter großen, fensterlosen Eingangsbereich galt es, ein Kunden-Service-Center aufzubauen, das aufgrund seiner Attraktivität Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Sparkasse Duisburg anlocken sollte.

„HCD war teilweise überraschend anders. Wir hatten zunächst nur die Anforderung der Raumakustik, am Ende ist aber viel mehr dabei herausgekommen. Da habe ich eine Menge gelernt“, blickt Günther auf das Projekt zurück. „Sie haben sich die Gesamtprozesse erklären lassen und über den eigentlichen Auftrag Akustik hinausgedacht. Sie haben die Prozesse und Wege hinterfragt und mit ihrer fachlichen Kenntnis des Marktes verbunden.“ Zum Beispiel öffnete HCD den Vorraum hin zum Großraum und schuf eine Arbeitswelt mit viel Licht, Luft und Raum. So entstand Platz für insgesamt vier Video-Arbeitsplätze, die hell erleuchtet mit ihren Segeln eine futuristische Atmosphäre gleich beim Betreten des Centers erzeugen. Akustisch abgeschirmt bieten sie die perfekten Bedingungen für Videoberatung. Direkt dahinter sind die klassischen Service-Center-Arbeitsplätze angeordnet. Eine schallabsorbierende Klimatisierung sorgt für die richtigen Temperaturen und trägt zur Ruhe im Raum bei.

In nur vier Monaten wurden so ein 600 Quadratmeter großes Kunden-Service-Center budget- und termingerecht ins Leben gerufen – „nicht zuletzt durch exzellentes Projektmanagement auf absolut hohem Niveau bei der Sparkasse“, wie Michael Stüve von HCD betont.