Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als beim Kundendialog noch von der „Produktion“ gesprochen wurde? Und heute führen immer mehr Unternehmen agile Arbeitsweisen im Customer Service ein. Mitarbeiter erhalten Freiheiten, treffen Entscheidungen und begleiten die Customer Journey mit viel Empathie. Eine Zeitenwende!

Schon als der Begriff der Produktion noch allgegenwärtig war, stand HCD für ein anderes, ein menschenzentriertes Verständnis von Kundendialog. Der Mensch stand schon bei der ersten Planung vor über 20 Jahren im Mittelpunkt. Und er steht heute im Mittelpunkt. Als Mitarbeiter. Als Kunde.

Freiheit und Verantwortung auf prozessorientiert geplanten und gestalteten Flächen lassen eine neue Qualität der Arbeit entstehen. Das ist New Work im besten Sinn. Aber New Work verändert die Organisation nachhaltig: Allein die vermeintlich einfache Frage, wo der Teamleiter sitzt, sagt viel über das Rollenverständnis aus. Sitzt er oder sie in der Mitte des Teams, an der Seite des Teams oder im Einzelbüro aber dennoch leicht erreichbar für die Kolleginnen und Kollegen?

Die neue Freiheit wird erlebbar – auf der CCW 2020

Am Messestand zeigen wir, wie drei Banken individuelle Arbeitswelten realisiert haben, die wertschätzend, wirtschaftlich und visionär sind. Trotz eines ähnlichen Geschäftsmodells sind doch drei völlig individuelle Arbeitswelten entstanden, die agile Methoden unterstützen. Arbeitswelten, die jeweils genau auf die Prozesse und Arbeitsabläufe ausgerichtet sind.

Im LiveCallCenterDesign by HCD the next experience schickt sich Familie Butz in diesem Jahr an, eine Reise zu buchen – möglichst CO2-frei. Die große Kanalvielfalt bilden wie immer engagierte Partner ab. Die Arbeitswelt trägt die Handschrift von HCD. Das fiktive Servicecenter von Gruenertours arbeitet in Räumlichkeiten, die genau auf die Anforderungen an Agilität im Kundendialog hin geplant und realisiert worden sind. Die Arbeitswelt ist ideal für für konzentrierte Kundenberatung – über Telefon, Chat oder Video – ausgestattet. Der Clou ist aber eine agile Arena, die Raum für Stand-up-Meetings, Kreativ-Sessions und vieles mehr bietet.

Sie sind neugierig geworden? In Kürze erfahren Sie hier mehr.